Noch ein Jahr Marktchecker – eine Zwischenbilanz

MarktChecker

Das EU-Projekt Marketwatch, das in Deutschland unter dem Namen MarktChecker firmiert, läuft noch ein Jahr. Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen! Das haben wir bislang erreicht:

  • Im Rahmen des Projektes wurde die Korrektheit des Energielabels auf europaweit 67.000 Produkten überprüft.
  • Die Projektpartner haben über 100 Briefe an Händler geschrieben, bei denen die Kennzeichnung zu beanstanden war.
  • Knapp 200 Beiträge in Print, Funk und Fernsehen haben über das Marketwatch-Projekt berichtet. Die Gesamtreichweite der Beiträge betrug allein in Deutschland mehrere Millionen.
  • Das Projekt hat bislang europaweit etwa 30 Treffen mit den nationalen Marktüberwachungsbehörden organisiert.

In den nächsten sechs bis acht Monaten werden weitere Aktivitäten folgen: u.a. werden weitere Geschäfte unter die Lupe genommen, um die Kennzeichnung ihrer Produkte mit dem Energielabel zu kontrollieren sowie weitere Labortests (100 Teilprüfungen sowie im Anschluss 20 vollständige Prüfungen von Elektroprodukten) durchgeführt. Die ersten Prüfungen laufen bereits.

Mehr erfahren Sie in Kürze auf dieser Seite!

Kommentar verfassen